Geschichte

Gründung der Vorgängerfirma „Malergeschäft Otto Richard“ durch den Grossvater der heutigen Betriebsinhaber in den frühen Vierzigerjahren des vorigen Jahrhunderts. Was als Einmannbetrieb begonnen hat, entwickelte sich in den Folgejahren aufgrund der starken Bautätigkeit in der Gemeinde Kerzers zum florierenden Betrieb mit einigen Angestellten. Schon zu dieser Zeit erkannte der damalige Betriebsinhaber die Wichtigkeit der Ausbildung von Fachkräften. Fortan gesellte sich regelmässig mindestens ein Lernender zum Arbeitsteam.

Nach dem unverhofften Tod des Betriebsinhabers übernahm sein Sohn Otto, im Alter von bloss 21 Jahren und noch während der Ausbildung zum Malermeister, im Jahr 1952 den elterlichen Betrieb. Unterstützung erhielt er dabei von seiner Mutter, Anna Richard, die sich fortan um die administrativen Belange des Betriebs kümmerte. In seine Aktivzeit fällt der Erweiterungsbau einer grosszügigen Werkstatt am bisherigen Geschäftssitz in Kerzers. Die Firma profitierte von den goldenen Jahren der Hochkonjunktur und beschäftigte in diesem Zeitabschnitt bis zu zehn Mitarbeiter.

Mit einem weiteren unerwarteten Ereignis wurde die Firma im Jahr 1994 konfrontiert. Der Patron, Otto Richard, verstarb völlig unerwartet im Alter von bloss 62 Jahren und hinterliess ein für den Fortbestand der Firma höchst bedrohliches Szenario. Dennoch konnte rasch eine familieninterne Lösung gefunden werden. Der als Prokurist und Verkaufsleiter in einer Unternehmung des Bauhandels tätige älteste Sohn des Verstorbenen, Daniel, nahm die Zügel mit Unterstützung seines bereits in der Firma tätigen jüngeren Bruders Roger in die Hand und begründete damit das Fundament für ein erfolgreiches Weiterbestehen des Unternehmens in dritter Generation.

Im Jahr 1995 wurde die bisherige Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und firmiert seither als MALER RICHARD AG.